Finn Fuhrmann

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Tag 35 – Panamakanal (2/2)

Perfekter Zeitpunkt für dieses Vorhaben. Im dunklen und vorallem heißen Schornstein gibt es neben den Abgasrohren Leitern, die bis zur Spitze hinauf reichen. Von dort oben bot sich nochmal eine etwas andere Perspektive
Beim Installieren der GoPro für die Hyperlapse.😂 Erneut vielen Dank an Cpt. Fiedler für das Foto!
Ob das wohl die Ersatzreifen sind?
Das sieht schon viel mehr nach Kanal aus
Typisch Panama. Nachmittags bilden sich oft starke Gewitter
Der Kanal wurde immer enger…
Wir näherten uns dem “Culebra Cut”. Dies war die schwierigste Etappe beim Bau des Kanals. Logisch, da dies ein kleines Gebirge ist. 90 mio m³ Gestein wurden von 6.000 Arbeiter mit 27.000 Tonnen Dynamit abgetragen!
Ich habe noch nie so gut Blitze gesehen wie hier…
Und dann fing es auch schon an zu schütten
Heftiges aber kurzes Unwetter. Hier wurde gerade die GoPro vom Schornstein herunter geholt…😂
Der Kanalverkehr war auf dem letzetn Abschnitt wieder getrennt zwischen ‘kleinen’ und großen Schiffen
In 1,5 Stunden geht es wieder abwärts. Auf der Pazifikseite ist allerdings über 6 Meter Tidenhub, der zusätzlich beim Schleusenvorgang beachtet werden muss
Rechts im Bild ist der Damm, der das neue Teilstück vom alten trennt, wurde beim Bau von Experten kritisiert, da ein Bruch dazu führen würde, dass der gesamte Kanal leerläuft. Das Szenario ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber ein Risiko geht von der hier verlaufenden tektonischen Plattengrenze aus
Was Perspektive so ausmacht. Sieht nicht so aus, als würde das passen 😂
Leicht schräg. Da müsste mal jemand schnell Ballastwasser umpumpen 😂
Erneut die ‘Golden Bear’
Das sieht doch direkt noch mehr nach Regenwald aus. Es war interessant, all diese Fotos von einem Schiff aus zu machen
‘Laust Maersk’ war immer noch hinter uns
Die älteste und auch niedrigste der drei Brücken über den Kanal. Bei Hochwasser hätte es wohl nicht ganz gepasst…
Es soll in den nächsten Jahren parallel dazu eine deutlich größere Brücke entstehen. Wahnsinn, wie viel Geld in Infrastruktur investiert wird, wenn man bedenkt, dass viele Leute in Panama unter ärmlichen Bedingungen leben müssen…
‘Wunderschöne’ Haupstadt Panamas
Typisch für Südamerika sind Kühlschiffe. Diese werden allerdings zunehmend durch moderne Containerschiffe wie die Santos Express abgelöst
Auf der Reede vor Balboa warteten wie auf der Atlantikseite viele Schiffe auf die Kanaldurchfahrt
Letztes Schiff des Tages, dann ging es erneut Richtung Kolumbien. Allerdings natürlich nun auf der Pazifikseite. Vorallem die Tierwelt wurde hier wieder interessanter!

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