Finn Fuhrmann

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Tag 5-8 Werft

Mit dem Morgenhochwasser kam die “Ever Glory” auf Jungfernreise zum ersten Mal nach Hamburg. Die grüne Showbeladung war leider nur noch in Ansätzen vorhanden. Hier ein Bild aus Rotterdam ein paar Tage zuvor: http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3016445
Auch bei schlechtem Wetter kann man Fotos machen. Sollte man aber nicht 😉
Nach dem Regen zuvor kam wenigstens noch kurz die Sonne zum Vorschein…
…und sorgte für nette Kontraste
“Atlantic Sail” im Schwimmdock. Dieses Schiff aus einer Fünferserie, die in China gebaut wurde, war mehrere Monate (ca. Mai bis November 2019) zur Reparatur in Hamburg. Und das, obwohl sie noch sehr neu war. Grund soll mangelhafter Stahl gewesen sein, der bei allen 5 Schiffen teilweise ausgetauscht werden musste, da er strukturielle Mängel aufwies

Tag 6

Am nächsten Tag habe ich mich nach Feierabend erneut auf den Weg nach Övelgönne gemacht, um die “CMA CGM Bougainville” beim Drehen mitten im Strom zu fotografieren
Mal wieder ging die Sonne nach einem anstrengenden, aber schönen Tag unter

Tag 7

Am nächsten Morgen schaute zu meinem Glück die ‘Queen Mary 2’ in Hamburg vorbei und wurde direkt vor uns gedreht.
Sie ist wohl das mit Abstand beliebteste Schiff in der Hansestadt. Beim Erstanlauf im Jahre 2004 säumten mehr als 1 Millionen “Sehleute” das Elbufer. Zu dieser frühen Stunde war ich aber einer von wenigen Beobachtern
Direkt hinterher kam die ‘COSCO Shipping Leo’, die mit einer Kapazität von 19.273 Standartcontainern zu den größten Containerschiffen der Welt zählt. Bzw zählte, weil gerade eine Serie von Schiffen mit Platz für mehr als 23.000 Container in Dienst gestellt wurde!
Dennoch ist auch dieses Schiff gigantisch…
Finde den Fehler…
Der Schlepper im Bild zuvor drückt an der falschen Stelle gegen die Bordwand. Nicht dramatisch, aber eigentlich sind die geeigneten Stellen durch “Tug” markiert
Vor unserem Bug sind während der Werftzeit dutzende Barkassen vorbeigefahren. War echt lustig, von unserem großen Schiff hinunter zu winken
Nachmittags kam die 368 Meter lange ‘YM Wellhead’ (😂) an. Man beachte die geklappten Masten über der Brücke. Für die Passage unter der Köhlbrandbücke ist dies notwendig. Interessanter ist aber das kleine Schiff rechts daneben. Die “Fehn Pollux” ist nämlich seit kurzem mit einem sogenannten Flettnerrotor ausgestattet, der drehenderweise als eine Segel fungiert und durch den Magnuseffekt einen Vortrieb erzeugt. Dies spart bis zu 15% Treibstoff ein und wird derzeit erforscht
2 auf einen Schlag
Die Queen verabschiedet sich wieder…
In der Dunkelheit musste ich unbedingt ein paar Nachtaufnahmen machen

Tag 8

Die m.E. nach hässliche “AIDAperla” habe ich morgens nur durch Zufall noch erwischt
Die ‘Cap San Diego’ machte mal wieder eine kleine Tour. Sie ist das größte fahrtüchtige Museumsschiff der Welt

Für die ‘Santos Express’ wurde es dann ein paar Stunden später auch endlich wieder Zeit für “Leinen los!”

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